Täles Blick

Politische Willensbildung lebt von der Meinungsvielfalt. Wir waren der Meinung, die Positionen der SPD Weissacher Tal müssen  hör- und lesbar sein. Deshalb haben wir vor 25 Jahren eine Ortsvereinszeitung gegründet und sie "Tälesblick" genannt.  Inzwischen sind 28 Ausgaben erschienen. Die letzte liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück. Es ist nicht so, dass wir nichts mehr zu sagen hätten. Ganz im Gegenteil. Aber die Zeiten haben sich geändert. Wir leben im Internetzeitalter. Printmedien verlieren an Bedeutung. Außerdem sind wir zu wenige, um regelmäßig und flächendeckend insgesamt 6000 Zeitungen in die Briefkästen zu werfen. Und das Geld für professionelle Austräger haben wir nicht.

Aber ab und zu machen wir es noch. Spätestens zur Kommunalwahl 2014.

Täles Blick Ausgabe 28

Titel:

ComputerSpielSchule am BIZE?

Erscheinungsdatum: 01.05.2009
Inhalt:
Nach dem entsetzlichen Amoklauf in Winnenden ist die Debatte um die Wirkung von Computerspielen wieder entbrannt. Machen Killerspiele gewalttätig? Sind sie gar eine Vorhölle für Leute wie den Tim? Entstehen in den Köpfen zockender Jugendlicher Gewaltfantasien, die Grenzen zur Wirklichkeit verschwimmen lassen? Immer wieder werden dann Kriminologen zitiert, die davon berichten, dass amerikanische GI''s vor ihren Kampfeinsätzen mit Videospielen aufgeputscht werden. Angeblich könne man so die natürliche Tötungshemmung überspielen.

Download Täles Blick Ausgabe 28

Täles Blick Ausgabe 27

Titel:

Lernen findet im Kopf statt!

Erscheinungsdatum: 01.03.2006
Inhalt:
Er ist Professor für Psychiatrie, Doktor der Medizin, Doktor der Philosophie, diplomierter Psychologe und Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Uniklinik in Ulm. Er ist Deutschlands bekanntester Hirn-und Lernforscher. Und er kommt ins Bildungszentrum Weissacher Tal und wird als 30. Ehrengast am 20. März um 19.30 Uhr auf dem Roten Stuhl Platz nehmen. Seit über zwei Jahren hat sich die SPD Weissacher Tal um den Ulmer Professor bemüht, jetzt hat es endlich geklappt. Professor Spitzer ist Wissenschaftler und Bestsellerautor zugleich. Er hat die Fähigkeit - und dies ist für einen Professor nicht selbstverständlich - komplizierte Dinge einfach auszudrücken. Dies erklärt auch, warum er als Vortragsredner in ganz Deutschland die Säle füllt.

Download Täles Blick Ausgabe 27

Täles Blick Ausgabe 26

Titel:

Bald Unterwasserfeuerlöscher und Bestuhlungsplanüberwachungsbeauftragte?

Erscheinungsdatum: 01.09.2005
Inhalt:
Noch ist es nicht so weit. Die Baurechtsbehörde verlangt noch keine unterwassertauglichen Feuerlöscher für Schwimmbecken. Aber wir sind kurz davor: Als Ergebnis der Brandverhütungsschau in Weissach im Tal muss die Gemeinde im Lehrschwimmbecken "öffenbare Fenster" als Notausstieg einbauen. Weil es ja nahe liegend ist, dass ein Schwimmbad brennt!?! Insgesamt kosten die Maßnahmen der Gemeinde rund 70 000 €. Dazu gehören sinnvolle Vorschläge wie "Anti-Panik-Türöffner" aber auch unsinnige, wie eine zusätzliche Fluchttür aus dem Mittelteil der Seeguthalle. Die beiden vorhandenen Türen sind nicht genehm. Sie sind ein paar Zentimeter zu schmal.

Download Täles Blick Ausgabe 26

Täles Blick Ausgabe 25

Titel:

B14 weiterbauen!

Erscheinungsdatum: 01.09.2004
Inhalt:
Einstimmig angenommen wurde auf der letzten Kreistagssitzung eine Resolution, wonach der Bund aufgefordert wird, den Weiterbau der B 14 ab Winnenden-Mitte sicherzustellen. Niemand im Kreistag will sich mit einem Torso abfinden. Darin waren sich alle Fraktionen einig. Bekanntlich sind im Bundeshaushalt für das Jahr 2004 keine Mittel für den II. Bauabschnitt vorgesehen. Dies ist eine Folge der Sparbeschlüsse der so genannten Koch-Steinbrück-Kommission. Die Ministerpräsidenten Koch (CDU) und Steinbrück (SPD) hatten vorgeschlagen, zur Finanzierung der Steuerreform massive Ausgabenkürzungen vorzunehmen. Im Vermittlungsverfahren mit der Bundesregierung wurde dieser Vorschlag angenommen. Allein im Verkehrsetat wurden demnach 400 Mio ¤ gestrichen. Dies hat zur Folge, dass mit den restlichen Geldern gerade noch die laufenden Baumaßnahmen finanziert werden können.

Download Täles Blick Ausgabe 25

Täles Blick Ausgabe 24

Titel:

Schrumpfkrankenhaus in Backnang?

Erscheinungsdatum: 01.09.2003
Inhalt:
Auch nach der Juli-Kreistagssitzung in der Seeguthalle ist der Erhalt des Backnanger Krankenhauses nicht in trockenen Tüchern. Zwar haben alle Fraktionen erklärt, den Bürgerprotest der Bevölkerung im Backnanger Raum ernst zu nehmen und den Standort Backnang zu erhalten. Aber der Teufel liegt wie so oft im Detail. Der Landrat und die CDU Mehrheit wollen einen Neubau eines Zentralkrankenhauses in Waiblingen und lediglich ein so genanntes Portalkrankenhaus in Backnang. Was das sein soll, weiß niemand so recht. Bisher wird der Begriff nur im Gesundheitswesen der III. Welt verwendet. Ein Gutachter soll jetzt Vorschläge machen. Es wird auf jeden Fall eine Verschlechterung im Vergleich zum bisherigen Leistungsangebot geben.

Download Täles Blick Ausgabe 24

Täles Blick Ausgabe 23

Titel:

PISA, BIZE und Ganztagesbetreuung

Erscheinungsdatum: 01.09.2002
Inhalt:
Das BIZE hat vier ehrgeizige und aufstrebende Gemeinden zusammengeführt und sie kann auf eine sehr abwechslungsreiche, mehr als 25-jährige Geschichte zurückblicken. Sie verdankt ihre Entstehung einem bildungspolitischen Aufbruch und auf überraschende Weise sind die alten Forderungen der frühen 70er Jahre nach wie vor aktuell - besonders nach den blamablen Ergebnissen der Pisa-Studie: - die Forderung nach einem Vorrang individueller Förderung vor einer zu frühen sozialen Auslese - die nach sozialer Integration und Förderung von Kindern aus unterschiedlichen Elternhäusern und sozialen Schichten (die Förderung der guten und angemessene Angebote für weniger motivierte und begabte Schüler/innen), - die nach einer Ganztagesschule, die neben dem Unterricht ein breites Angebot zu selbstorganisiertem Lernen macht.

Download Täles Blick Ausgabe 23

Täles Blick Ausgabe 22

Titel:

Roter Stuhl im Doppelpack

Erscheinungsdatum: 01.04.2002
Inhalt:
Mit zwei Roten Stühlen "im Doppelpack" will die SPD Weissacher Tal die heißen Themen dieses Frühjahres aufgreifen. Den Anfang macht ein Roter Stuhl mit dem Vorstandsvorsitzenden der AOK in Baden-Württemberg Roland Sing. Er ist einer der angesehensten Experten in Sachen Gesundheitsreform. Seine Meinung zählt bei den laufenden Expertengesprächen im Gesundheitsministerium in Berlin. Wir werden ihn konfrontieren mit Meinungen von Patienten, Ärzten und sonstig Betroffenen. Der Rote Stuhl unter dem Motto "Können wir uns Gesundheit noch leisten?" steht am 12. April 2002 im Bürgerhaus in Unterweissach (20 Uhr).

Download Täles Blick Ausgabe 22

Täles Blick Ausgabe 21

Titel:

Schlechte Note für unsere Bildungspolitik

Erscheinungsdatum: 01.04.2002
Inhalt:
Es ist noch gar nicht so lange her, dass unsere Schüler an den Schulen des Weissacher Tales ihre Zeugnisse bekommen haben. Genauer gesagt, die Halbjahresinformationen. Da ist es wohl nur recht und billig, den Spieß umzudrehen und auch den Schulen ... oder noch besser, dem ganzen Bildungssystem in Baden-Württemberg eine Note zu verpassen. Mein Urteil liegt fest: Ich würde eine 4-5 geben. Eine solch schlechte Note wird dann vergeben, wenn man dem Schüler erhebliche fachliche Mängel attestieren muss, ihm gleichzeitig aber signalisieren will, doch noch ein ausreichend bekommen zu können ... wenn ... ja wenn sich bei ihm Grundlegendes ändert. Es ist in der Tat so: Unser Zögling ist in Gefahr bei der Bildungspolitik das Klassenziel nicht zu erreichen.

Download Täles Blick Ausgabe 21

Täles Blick Ausgabe 20

Titel:

In Sachen Sperrmüll muss sich was tun!

Erscheinungsdatum: 01.10.1999
Inhalt:
Die Gemeinde Weissach im Tal wollte es genau wissen. Sie hat mit einer Fragebogenaktion die Bürger aufgerufen, ihre Meinung zur gegenwärtigen Regelung bei der Sperrmüllabfuhr kundzutun. Und das Ergebnis war eindeutig: Fast ausnahmslos wurde eine Rückkehr zur alten jährlichen Sperrmüllabfuhr gefordert. Ein großer Teil (44%) empfindet den Ablauf des Sperrmüllabrufes als zu kompliziert, viele (35%) halten die Gebühr für zu hoch und lehnen eine Mengenbegrenzung ab, einige (7%) haben Angst , dass der Nachbar etwas dazu stellt und 30% ärgern sich über zu lange Wartezeiten bis zur Abholung. Immerhin 10% haben die Sorge, dass durch die neue Regelung mehr Müll wild abgelagert werde. Die SPD-Kreistagsfraktion hat das Ergebnis der Weissacher Umfrage zum Anlass genommen, im Kreistag auf eine Neuregelung der Sperrmüllabfuhr zu drängen.

Download Täles Blick Ausgabe 21

Täles Blick Ausgabe 19

Titel:

Noch keine rechte Europastimmung im Weissacher Tal

Erscheinungsdatum: 01.05.1999
Inhalt:
Nur noch wenige Tage bis zur Europawahl. Wenn die professionellen Stimmungsbeobachter recht behalten, wird es am kommenden Sonntag bei der Europawahl eine niedrige Wahlbeteiligung geben. Dies ist bedauerlich. Denn so schlecht hat das Europaparlament auch nicht gearbeitet. Immerhin hat es die korruptionsanfällige Brüsseler Kommission zum Rücktritt gezwungen. Und damit seine wichtigste Aufgabe erfüllt. Wer sonst außer dem Europäischen Parlament soll die Geldausgeber in Brüssel kontrollieren und ihnen auf die Finger klopfen. Je weniger Leute am Sonntag zur Wahl gehen, desto geringer ist die Legitimation der Parlamentarier in Straßburg und desto größer ist der Einfluß der Europagegner und rechten Sektierer. Denn die gehen zur Wahl. Wetten daß? Also überlassen Sie Europa nicht den Rechten!

Download Täles Blick Ausgabe 19

Täles Blick Ausgabe 18

Titel:

Anarchosekunde für alle Amtsstuben

Erscheinungsdatum: 01.09.1998
Inhalt:
Haben Sie eine Dunstabzugshaube? Und einen offenen Kamin oder einen Kaminofen? Dann kann Sie das 350 Mark kosten. So geschehen bei der Feuerstättenschau in Weissach im Tal. Sie brauchen dann nämlich einen Schalter, der verhindert, daß man bei geschlossenem Fenster die Abzugshaube anmacht. Denn ein Kaminofen und eine Dunstabzugshaube dürfen nicht gleichzeitig in Betrieb sein. Wenn das Fenster in der Küche geschlossen ist. So steht’s in der Feuerschutzverordnung. Oder sind Sie schon mal in Allmersbach im Tal die Helmholtzstraße entlang gefahren. Dann gehören Sie zu einer ganz kleinen Minderheit. Denn nur selten fährt ein fremdes Auto in der Helmholtzstraße.

Download Täles Blick Ausgabe 18

Täles Blick Ausgabe 17

Titel:

Bald auch im Turbozug G8 durchs BIZE?

Erscheinungsdatum: 01.09.1998
Inhalt:
Die baden-württembergische Kultusministerin Schavan ist unzufrieden. Im Rems-Murr-Kreis gibt es erst ein Gymnasium, das den sogenannten Turbozug G8 eingeführt hat. Nach diesem Konzept wird die 6. Klasse gestrichen und der Lernstoff auf die übrigen Klassenstufen aufgeteilt, so daß die Kinder nach 8 Jahren das Abitur machen können. Solche „Turboschüler“ müssen also in acht Jahren den gleichen Unterrichtsstoff pauken wie ihre Mitschüler, die in der Parallelklasse dafür neun Jahre Zeit haben.

Download Täles Blick Ausgabe 17

Täles Blick Ausgabe 16

Titel:

Hartfeldklinik - Visite in einem (Wunsch)Krankenhaus der Zukunft

Erscheinungsdatum: 01.06.1997
Inhalt:
Damit keine falsche Hoffnungen aufkeimen. Es gibt keine Hartfeldklinik in Unterweissach und es wird aller Voraussicht nach auch in nächster Zukunft keine geben. Aber es muß doch erlaubt sein, einmal darüber nachzudenken, wie eine Klinik aussehen müßte, in der sich alle wohl fühlen, die Patienten, das Pflegepersonal und natürlich auch die Ärzte.

Download Täles Blick Ausgabe 16

Täles Blick Ausgabe 15

Titel:

Stunk um Biogasanlage auf dem Dresselhof

Erscheinungsdatum: 01.07.1995
Inhalt:
Worum geht's eigentlich? Darauf zu antworten ist gar nicht so einfach. Da will ein Landwirt auf dem oberen Dresselhof seinem landwirtschaftlichen Betrieb ein zweites Standbein geben. Er beauftragt ein Frankfurter Ingenieurbüro, ihm ein Konzept für eine Biogasanlage zu erstellen. Die Experten rechnen ihm vor, dass eine solche Anlage auf seinem Hof nur rentabel betrieben werden kann, wenn zusätzlich zur anfallenden Gülle auch organische Stoffe von außerhalb verwerter werden.

Täles Blick Ausgabe 14

Titel:

Schweden-Modell für das Weissacher Tal?

Erscheinungsdatum: 01.10.1994
Inhalt:
"Kinder sind unsere Zukunft" - was für Brigitte Wimmer, MdL und SPD Obfrau der Kinder-Enquete-Kommission gilt, ist genauso richtig für Weissach! Kinder als die letzten in der Hierarchie haben häufig keine Fürsprecher, obwohl gerade für sie Hilfe Not tut.  Quer durch alle Fraktionen waren sich die Enquetemitglieder einig, dass das Betreuungsangebot für Kinder bedarfsgerecht erweitert werden muss.

Täles Blick Ausgabe 13

Titel:

Offener Jugendtreff beim BIZE

Erscheinungsdatum: 01.03.1994
Inhalt:
Was alle Jugendliche des Weissacher Tals immer wollten, war nach langen Kämpfen endlich wahr geworden: Ein Plätzle war gefunden, an dem man sich ungestört treffen konnte, Freunde fand zum Schwätzen, Billiard spielen, Musik hören... und zum Essen und Trinken gab''s auch noch was.

Täles Blick Ausgabe 12

Titel:

Herzlich willkommen, Frau Minister

Erscheinungsdatum: 01.12.1993
Inhalt:
Am 15. Januar 1994 ist soweit. Die Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung in Baden-Württemberg, Helga Solinger (SPD) kommt ins Weissacher Tal.   Sie setzt sich im BÜrgerhaus in Unterweissach auf den Roten Stuhl der SPD. Sie kommt wohl zur rechten Zeit. Denn selten sind soviel Hiobsbotschaften gleichzeitig auf die Bürger niedergeprasselt.

Täles Blick Ausgabe 11

Titel:

Gegen Politikverdrossenheit und Europafest

Erscheinungsdatum: 01.11.1993
Inhalt:
SPD Weissacher Tal unter Quarantäne gestellt.
Familiennachmittag im Weissacher Tal

Täles Blick Ausgabe 10

Titel:

Gelbe Karte für die Gelbe Tonne

Erscheinungsdatum: 01.10.1992
Inhalt:
Bald wird sie da sein, auch bei uns: die Gelbe Tonne, in die wir dann alle die schönen Dinge werfen, die wir nicht mehr brauchen - vorausgesetzt sie haben ein kleines Aufbäbberle, den grünen Punkt. Zwei Jahre etwa mag es her sein, da tauchte er auf in den Ladenregalen.

Täles Blick Ausgabe 9

Titel:

Straßenbahn in Weissach

Erscheinungsdatum: 01.09.1992
Inhalt:
Noch ist eine Utopie - die Straßenbahnhaltestelle Milchhäusle in Unterweissach. Aber wer weiß. Eine umweltfreundliche Lösung für die Verkehrsprobleme in Weissach wäre es auf jeden Fall. Wer bis dahin absolut schadstofffrei durch das Weissacher Tal fahren will, muss sich auf der Drahtesel schwingen. So wie die SPD am 28.März.

Täles Blick Ausgabe 8

Titel:

Golffieber zwischen Heutensbach, Cottenweiler und Wattenweiler

Erscheinungsdatum: 01.08.1991
Inhalt:
Gold, seit dem 17. Jahrhundert in Schottland feststellbares Rasenspiel für 2 oder 4 Spieler; der 41 bis 68 gr schwere Ball wird mit Hilfe verschieden geformter Schläger vom Abschlagsplatz in auf das einem "Grün" liegende "Loch" geschlagen. So steht es im Lexikon.  Wenn es stimmt, dass Schotten wegen Geiz ausgewiesene Schwaben sind, ist das schottische Nationalspiel eigentlich schwäbischen Ursprungs.

Täles Blick Ausgabe 7

Titel:

Einladung zum Europafest

Erscheinungsdatum: 01.07.1991
Inhalt:
Familiennachmittag für das Weissacher Tal in und um das Bürgerhaus Unterweissach

Täles Blick Ausgabe 6

Titel:

Wir wollen Oskar

Erscheinungsdatum: 01.07.1991
Inhalt:
Wahlkampf 1990

Täles Blick Ausgabe 5

Titel:

Würdiges Altern...

Erscheinungsdatum: 01.05.1990
Inhalt:
...auch in Allmersbach und Weissach? SPD sieht Vorbild in der Süßener Altenhilfe - BM Bauch (SPD) zu weiteren Informationen bereit

Täles Blick Ausgabe 4

Titel:

Erhalten und Gestalten

Erscheinungsdatum: 01.04.1989

Täles Blick Ausgabe 3

Titel:

Europafest

Erscheinungsdatum: 01.06.1989
Inhalt:
Europa ist eine Feier wert: Freuen Sie sich auf die Gruppe Folcloristico Italiano aus Murrhardt

Täles Blick Ausgabe 2

Titel:

Bauern, Bettler und Proleten

Erscheinungsdatum: 01.10.1988
Inhalt:
Wie lebten die Menschen vor über 100 Jahren in Allmersbach und Heutensbach, in Unterweissach und Bruch, in Lippoldsweiler und Oberbrüden, in Althütte und Sechselberg...?

Täles Blick Ausgabe 1

Titel:

'30.000 DM für den Wald

Erscheinungsdatum: 01.03.1988
Inhalt:
Unsere allererste Ausgabe unseres Täles Blick im Jahr 1988.