36. Roter Stuhl mit Prof. Dr. Hartmut Warkus

Plakat zum 36. Roten Stuhl

Thema des 36. Roten Stuhl:

Killerspiele- Vorhölle zum Amoklauf?

Zu Gast:

Prof. Dr. Hartmut Warkus

Lehrstuhl inhaber für Medienpädagogik an der Uni Leipzig, Leiter des Zentrums für Medien und Kommunikation

Veranstaltungsort:

Bildungszentrum Weissacher Tal

Rund 150 Besucher erlebten zu Beginn der Veranstaltung eine LAN-Party auf der Bühne, bei der die örtliche Jusogruppe live das Action-Shooter Spiel Counterstrike spielten, das auf einer Großbildleinwand übertragen wurde. Während des Spieles wurden die Spieler live von einem Doktoranden der Uni Leipzig interviewt, um ihre momentane Gefühle und Eindrücke zu schildern.

Durch die gezeigten Szenen kamen heftige Proteste gegen das Live-Spiel auf, was zu einer emotionalen Diskussion führte. Es war ein zaghafter Dialog zwischen den Spielern und den Gegnern der Computerspiele, insbesondere das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden meldete sich mehrmals zu Wort.

Zu Schluss stellte Prof. Dr. Warkus seine Computerspielschule Leipzig vor, in der Jugendliche kontrolliert das Spielen lernen sollen.