Zweiter PoliTisch in der Alten Schmiede

von Jürgen Hestler

Wahlpaket I der SPD-Rems-Murr:

Dieselfahrverbote sind für uns nicht die Lösung. Da gibt es Besseres.

Wir wollen Dieselfahrverbote vermeiden. Wir meinen, wer flächendeckende Fahrverbote ausspricht, muss auch flächendeckend messen. In Stuttgart ist das nicht gegeben. Ein Dieselfahrverbot im Rems-Murr-Kreis ist für uns ohnehin unverhältnismäßig.

Wir fordern, dass die Automobilindustrie auf eigene  Kosten „Problem-Diesel“ nachrüstet. Nur so kann sie verlorenes Vertrauen zurückgewinnen.

Es gibt gute Alternativen. Unser langfristiges Ziel sind kostenlose Busse und Bahnen. Bis es so weit ist, kann man viel tun. Man kann ein VVS-Jahresticket für einen Euro pro Tag (365 €-Ticket) anbieten. Man kann Bahnhöfe aufwerten, mehr kostenlose P&R-Plätze schaffen, Fahrradschnellwege ausbauen, zusätzliche, schnelle Busverbindungen schaffen und für den ländlichen Raum noch mehr Bürgerbusse  fördern. Die Luft wird auf jeden Fall besser.  

Wir glauben nämlich, dass es noch eine Weile dauern wird, bis alternative, zugleich leistungsstarke und schadstoffarme Antriebe serienreif sind. Wir setzen da voll auf den Erfindungsreichtum unserer Ingenieure.

Die Menschen im  ländlichen Raum sind ohnehin noch lange Zeit auf die Nutzung ihrer privaten PKW(s)  angewiesen.

Wir vergessen nicht, dass  Arbeitsplätze in der Automobilindustrie das Rückgrat unseres Wohlstandes sind.

Zurück