SPD unterstützt Lernwerkstatt Wasserstofftechnologie in Backnang

von Jürgen Hestler

Die Schulleiterin der GS Backnang Dr. Isolde Fleuchaus  berichtete. Anfang Mai soll der Bauantrag für einen gläsernen Showroom gestellt werden in dem gezeigt  wird, wie Wasserstoff entsteht, wie er gespeichert wird, wie er angewendet wird. Es wird einen Erlebnisparcour Energie geben mit dem Energieerzeugung begreifbar gemacht werden soll und in einem nächsten Schritt soll die sanierungsbedürftige Kfz-Lehrwerkstatt  umgebaut werden in ein  Lernzentrum für alle PKW-Antriebstechniken.

Das Ganze wird am Ende 6 - 7 Mio € kosten, die SPD unterstützt die Schule bei der Suche nach Fördergeldern und wird im Kreistag den Antrag stellen, dass die dann noch fehlenden Gelder  über den Kreishaushalt finanziert werden.

Dazu der Kreisvorsitzende Jürgen Hestler:

"Mit der Lernwerkstatt Wasserstofftechnologie wird sinnvoll in eine richtungsweisende Klimapolitik investiert. Wenn die Öffentlichkeit für die neue Antriebstechnik sensibilisiert wird, wenn Lehrlinge  lernen, wie Brennstoffzellen in der Praxis funktionieren und  wenn Vorurteile gegenüber dieser alternativen Energie abgebaut werden können, freut sich das Klima. Und ich auch. Eine praxistaugliche Wasserstofftechnologie ist für mich die Lösung. Bis dahin fahre ich meinen Diesel. Vielleicht sollte man für eine klimaneutrales Deutschland mehr auf Ingenieure setzen  und  ein bisschen weniger auf Leute, die den erhobenen Zeigefinger mit Politik verwechseln".

Zurück