SPD Weissacher Tal unterstützt Christian Lange

Traditioneller Sommertreff auf dem Hörnle

Die Sozialdemokraten im Weissacher Tal unterstützen vorbehaltlos ihren Bundestagabgeordneten Christian Lange bei seinem Bemühen, im nächsten Jahr erneut in den Bundestag einzuziehen. Auf diesen Nenner lässt sich das Stimmungsbild  beim 13. Sommertreff der SPD Weissacher Tal auf dem Allmersbacher "Hörnle" bringen. Die Tälesgenossen hatten zu Open-Air-Gesprächen "mit Roten vom Grill und zum Anfassen" geladen und viele sind bei herrlichen Sommerwetter gekommen.

Auch Christian Lange. Er war mit einem Kamerateam angereist, das unter dem Motto 'Ein Bundestagsabgeordneter im Gespräch' ein Porträt über den parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion zusammenstellt.

Und es gab reichlich Gesprächsstoff. Vor allem natürlich bei dem Thema Finanzkrise. „Wenn wir das Vertrauen der Menschen in Banken und Finanzmärkte wieder herstellen wollen, ist auch die Politik gefragt“, so Christian Lange.

Er forderte u.a. ein europäisches Bankeninsolvenzrecht, das dafür sorge, dass große Pleite-Banken auch pleitegehen können – ohne dass ganze Volkswirtschaften zusammenbrechen. Zuerst müssen Aktionäre und Anleihegläubiger (nicht die Sparer) für ihre riskanten Geschäfte mit ihrem eigenen Vermögen haften - und nicht die Steuerzahler und der Staat

Für den SPD-Kreis- und Ortsvorsitzenden Jürgen Hestler ist das Wahljahr 2013 ein Schicksalsjahr der SPD. "Wir müssen es schaffen, 150 Jahre nach Gründung der SPD, ein neues Kapitel des sozialdemokratischen Fortsetzungsromanes zu schreiben. Die Menschen brauchen ein politische Erzählung, die ihnen hilft, aktuelle politische Erlebnisse zu deuten." Er sieht die SPD in der Pflicht, dies zu leisten: "Wer außer der SPD kann die Tradition des sozialen Ausgleichs mit den Anforderungen des modernen globalen Wettbewerbs in Einklang bringen?".

Er sieht dieses Anliegen bei Christian Lange in guten Händen. Er wird deshalb bei der Nominierungkonferenz am kommenden Freitag in Gschwend zusammen mit den anderen Delegierten der Täles-SPD für den jetzigen und Bundestagsabgeordneten stimmen.