SPD-Gemeinderatsfraktion will Neujustierung der Ganztagesbetreuung und der Mittagessensversorgung

Weissacher SPD-Gemeinderatsfraktion stellt Antrag

Aus Sorge über eine zunehmende Ungleichbehandlung der Eltern von Kindergarten- und Schulkindern und über die Zukunft des BIZE stellt die SPD-Fraktion folgenden
Antrag:
Der Gemeinderat soll beraten, wie eine Neujustierung der Ganztagesbetreuung und damit verbunden der Mittagsessenversorgung für alle Einrichtungen der Kinderbetreuung in Weissach im Tal erreicht werden kann. Über dieses gesamte Themenspektrum soll in einer Klausursitzung des Gemeinderates, zusammen mit dem Arbeitskreis Ganztagsbetreuung beraten werden.
Vor dieser Beratung werden keine Entscheidungen für die Zukunft der Kinderbetreuung getroffen!

Begründung:
Im Laufe der vergangenen Jahre wurden in Weissach im Tal verschiedene neue Kinderbetreuungseinrichtungen installiert: ausgehend von den traditionellen Kindergärten über eine Ganztagsbetreuung für Kindergartenkinder und Kleinkinderkrippe bis hin zur Kernzeitbetreuung und Ganztagsgrundschule und dem BIZE gibt es Betreuungseinrichtungen unterschiedlichster Art.
Gerade diese Vielfalt macht Weissach im Tal zu einem Magneten für junge Familien, die ganz bewusst hierher ziehen, weil sie ihre Kinder gut versorgt wissen.

Kinder in Ganztagseinrichtungen brauchen außer der selbstverständlichen fachlichen Betreuung auch ein geeignetes Mittagessen.
Bedingt durch die zeitlich versetzte Einrichtung dieses Angebotes in den verschiedenen Kindergärten und Grundschulen hat sich dabei eine große Bandbreite herauskristallisiert: vom mitgebrachten Vesper über Essen aus dem Alexanderstift oder von Caterern und industriellen Herstellern bis hin zum frisch gekochten Essen wird alles angeboten  -  zum gleichen Preis. Mit einer Gemeinsamkeit: alle Varianten sind defizitär!

Da das Mittagessen einen der Kristallisationspunkte für die Ganztagsbetreuung darstellt und die Gemeinde ihr Angebot für ein kindgerechtes Mittagessen in den Betreuungseinrichtungen beibehalten will, muss eine Neujustierung vorgenommen werden.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion
Irmgard Hestler, Gertraude Heinkel, Hans-Peter Abelein