SPD-Fraktion stellt Antrag für ein interkommunales "Schwimmlernzentrum"

Antrag der SPD-Fraktion im Weissacher Gemeinderat vom 13.4. 2024
Die Gemeinde stellt im Haushaltsplan 2025 Geld ein, um das Lehrschwimmbecken in der Schule an der Weissach so zu sanieren, dass der Schwimmunterricht für SchülerInnen in Weissach im vom Land Baden-Württemberg geforderten Umfang durchgeführt werden kann.

Begründung

Schon seit Jahren gibt es mit dem Lehrschwimmbecken immer wieder Probleme, so auch im Gemeinderat angesprochen. Das Becken ist Jahrzehnte alt und braucht deshalb vor allem im technischen Bereich eine grundlegende Sanierung. Hier und da flicken reicht nicht mehr aus.

Schwimmen lernen gehört nun aber nicht in den Bereich „Wünsch-dir-was“, Schwimmen können ist eine Lebensversicherung.

Immer mehr Kinder können es nicht: ca 30% der Fünftklässler, so eine Erhebung der Landesregierung, können sich gar nicht oder nicht sicher über Wasser halten. Der Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg sieht vor, dass alle Kinder mit Abschluss der Grundschulzeit dieses Lernziel erreicht haben sollen. Bei den Schülerinnen und Schülern des BIZE Weissacher Tal zeigt sich dabei ein eklatanter Missstand, so dass die dortigen SportlehrerInnen bemüht sein müssen, die bis jetzt nicht erreichten Lernziele nachzuholen.

Die Kommunen sind als Schulträger verpflichtet, dies zu ermöglichen, entweder durch ein eigenes Lehrschwimmbecken oder durch die Anmietung eines geeigneten Bades in der näheren Umgebung, zu dem die SchülerInnen dann gefahren werden, auf Kosten der Gemeinde. Allerdings ist es nicht einfach oder sogar unmöglich, ein geeignetes Bad mit freien Kapazitäten zu finden!

Die Gemeinde Weissach ist nun in der glücklichen Lage ein solches Juwel zu besitzen. Deshalb gehört es, vor möglichen Freiwilligkeitsleistungen, dazu, dass das Lehrschwimmbecken entsprechend genutzt werden kann, und zwar regelmäßig und dauerhaft.