SPD aktualisiert ihr Diskussionspapier zur Mobilität im Täle

71554 Weissach im Tal

Antrag zum Haushaltsplan 2023

Die SPD-Fraktion beantragt:

- das Konzeptpapier „Tälesverkehr 2030“ des SPD-Ortsvereins Weissacher Tal wird in geeigneter Weise in die Diskussion im Gemeinderat über ein Mobilitätskonzept für Weissach im Tal einbezogen

- über die nachfolgende Forderungen der SPD wird im Gemeinderat im Zusammenhang mit den Beratungen zum Mobilitätskonzept abgestimmt

• Gestaltung der(nördlichen) Welzheimer Straße nach Rudersberger Vorbild
  • Tempo 40 auf allen innerörtlichen Durchgangsstraßen
  • Verbesserung der Verkehrssituation im Bereich Welzheimer Straße -Lommatzscher Straße - Jägerhalde durch eine gefahrlose und staufreie Kreuzungsalternative („Rombold-Ei“)
  • Ausbau eines Rad- und Fußweges vom Fritz-Elser-Weg über die Weissach bis zum MediZentrum/Edeka
  • Erstellung eines Radwegekonzepts zur Durchquerung von Unterweissach
  • Bau eines durchgängigen Radwegs entlang der Weissach in Backnang

Begründung:

Ein Mobilitätskonzept für Weissach im Tal hat die Bedürfnisse eines ländlichen Raumes am Rande eines Ballungsgebietes zu berücksichtigen. Es muss über die Gemeindegrenzen hinausdenken. Unser Konzept „Tälesverkehr 2030“ geht von der Grundannahme aus, dass im ganzen ländlich strukturierten Weissacher Tal das Auto der Verkehrsträger Nummer eins bleiben und der Güterverkehr auch in Zukunft fast ausschließlich über den LKW abgewickelt werden muss.

Ein Verkehrskonzept muss dem Rechnung tragen. Das bedeutet nicht, dass die Alternativen zum Auto vernachlässigt werden dürfen. Es ist aber nicht zielführend, die einzelnen Verkehrsträger gegeneinander auszuspielen.

Ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept muss deshalb neben dem PWK/LKW den Öffentlichen (Nah-)Verkehr, das (Elektro-)Fahrrad, und die Fußgänger mit im Blick haben.

Es geht darum, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die einzelnen Verkehrsmittel entsprechend ihrer jeweiligen Stärken genutzt werden können.

Grundsätzlich anzustreben ist, dass verstärkt kurze Strecken zu Fuß, mittlere Strecken mit dem Fahrrad und/oder ÖPNV zurückgelegt werden und dass der Autoverkehr so gelenkt wird, dass er möglichst wenig an Belastungen (Lärm/Abgas/ Gefährdung) nach sich zieht.

Für die Fraktion  Irmgard Hestler