RTL-Fernsehtermin bei Herbstversammlung der SPD Weissacher Tal

Sigmar Gabriel auf dem Roten Stuhl 2011

Es kam überraschend  und kurzfristig. Ein Fernsehteam von RTL tauchte am vergangenen Mittwoch bei der Mitgliederversammlung der SPD Weissacher Tal auf, um für das RTL-Nachtjournal Stimmen und Stimmungen der so genannten  Parteibasis einzuholen. Anlass war der Beginn des SPD-Bundesparteitages am darauf folgenden Donnerstag. Vor allem zwei Dinge wollten die Fernsehleute wissen. „Was erwarten sie vom SPD-Parteitag?“  und „Was halten Sie von Sigmar Gabriel?“. Die Antworten auf die zweite Frage waren eindeutig. Die SPD Weissacher Tal steht ohne Wenn und Aber hinter dem SPD-Parteivorsitzenden. Man erinnert sich im Täle noch gerne an den  Roten Stuhl mit Sigmar Gabriel im Jahre 2011. Dort habe er mit seiner zupackenden  Art alle überzeugt. So die vorherrschende Meinung.

Auch die Erwartungen an den Bundesparteitag waren eindeutig: Die SPD möge ein Konzept entwickeln, wie man dem Flüchtlingsstrom Herr werden kann. Fast alle Interviewpartner setzen auf eine Deckelung der Zuwanderung. Wie das im Einzelnen aussehen könnte, soll auf dem 40. Roten Stuhl am 20. Januar 2016 diskutiert werden. Dann kommt der zuständige Innenminister des Landes Reinhold Gall.

Die Tendenz bei der SPD Weissacher Tal ist in dieser Frage allerdings eindeutig. Man erwartet die konsequente Umsetzung des  in der Großen Koalition vereinbarten Maßnahmekatalogs. Dazu gehört eine zielgenaue Bekämpfung der Fluchtursachen, eine bessere Unterstützung der Flüchtlingslager in den Nachbarstaaten der Krisenregionen, eine Ausweitung des labels ‚Sichere Herkunftsstaaten‘, eine konsequentere  Abschiebepraxis und eine Reduzierung der Geldzuweisungen für Flüchtlinge in den Gemeinschaftsunterkünften. „Die Botschaft, die in die verlorene Heimat gezwitschert und gepostet wird, müsste lauten: Im Moment schafft es Deutschland nicht. Die brauchen dringend zumindestens eine Atempause!“, so der Orts- und Kreisvorsitzende Jürgen Hestler in einem Zwischenfazit der sehr intensiv geführten Diskussion.