Rote Nelken für Wahlhelfer

von Jürgen Hestler

Frühjahresversammlung der SPD Weissacher Tal

Gründlich und nachdenklich analysierte der Vorsitzende, Jürgen Hestler, die Ergebnisse der Landtagswahl Baden Württemberg vom 27. März. Sehr positiv bewertete er den Regierungswechsel und die Ablösung von CDU / FDP durch GRÜN/ROT. Dies ist nach 58 Jahren CDU-Herrschaft ein wahrlich historisches Ergebnis. Was ihm aber nicht gefiel, war das die SPD mit 23,1 % nur dritte Kraft im Ländle wurde. Hier gibt es noch viel zu tun und er stellte auch gleich sein Konzept für die nächsten fünf Jahre vor. In einer Fortschrittswerkstatt sollen "rote Bausteine" wie z.B.: HARTZFAIR, EUROSTABIL, LOHNPLUS, EINKLASSEMEDIZIN oder MINDESTLOHN im Ortsverein Weissacher Tal als "Jedermannpolitik" mit möglichst vielen Bürgern diskutiert und als Meinungsbildung von unten nach oben erprobt werden.

Als erste Veranstaltung der "roten Bausteine" findet im Rahmen der Dorfgespräche am 11.Mai.2011 bei den Berg- und Wanderfreunden in Allmersbach im Tal, eine Information zum Thema Verkehr statt. Es soll über die Zukunftsvision-SHARED SPACE-(geteilter Raum) "gleichberechtigter Verkehr ohne Verkehrszeichen" informiert und diskutiert werden. Als kompetenter Gast konnte der Bürgermeister aus Rudersberg, Martin Kaufmann, gewonnen werden.

Auch der Einzug des SPD Kandidaten in den Landtag, Gernot Gruber, im Wahlkreis Backnang, zählt Jürgen Hestler zu einer positiven Erkenntnis dieser Wahl. Sie wurde vor allem durch die sehr guten Ergebnisse in Backnang, Allmersbach im Tal und Weissach erreicht.

Lob gab es in der gut besuchten Frühjahrsversammlung für den Kassenwart, Ulrich Noack, der in seinem Jahresbericht von einer sparsamen Ausgabenpolitik berichtete, die begleitet von Einnahmen bei verschiedenen Veranstaltungen und durch Mitgliederspenden, einen erfreulichen Kassenstand ergab.

Als Anerkennung für ihren Einsatz im Wahlkampf erhielten die engagierten Helfer eine rote Nelke.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft und seiner langjährigen Mitarbeit in der SPD Weissacher Tal, wurde Manfred Krupkat von Jürgen Hestler mit einer Urkunde und Worten des Dankes geehrt.

Zurück