Ran an's Eing'machte - aus England

SPD-Mobil auf dem Weissacher Weihnachtsmark

Neben Pökeln und Räuchern war Einmachen bis zur Erfindung der Tiefkühlruhe eine der wenigen Möglichkeiten, Nahrungsmittel über längere Zeit haltbar zu machen. Und wie sich die Nationalküchen unterschiedlich entwickelt haben — man denke an die wunderbare mediterrane Küche oder die mit vielen Sternen dekorierte französische Küche — so haben sich auch nationale Spezialitäten bei der Haltbarmachung beim Einmachen entwickelt.

Das Kochteam des SPD-Ortsvereins lädt Sie ein, den Stand beim Weihnachtsmarkt am 3. Advent zu besuchen und sich mit verschiedenen eingemachten Köstlichkeiten aus europäischen Küchen einzudecken.

Um Ihnen im Vorfeld die Auswahl zu erleichtern, wollen wir Ihnen in Folge beispielhaft einige dieser grundsätzlich wohlbekannten, manchmal aber auch ganz neuen Spezialitäten vorstellen.

England ist landläufig nicht das Land der gehobenen Küche bekannt, aber wenn es um süße Sachen geht, kommen Besucher schnell ins Schwärmen.

Eine Spezialität ist seit einiger Zeit „in“: Lemoncurd. Dies ist eine für England typische Eiercreme. Durch den Butter- und Eieranteil ist sie sehr cremig, aber leider nur begrenzt haltbar (im Kühlschrank!). Lemoncurd eignet sich ganz einfach als Aufstrich auf Toast oder Pfannkuchen oder als Füllung für Obstkuchen oder als Sauce für Nachspeisen.

Weniger bekannt sind die Fruchtpasten, die in England „butter“ genannt werden. Sie werden vorbereitet wie Gelee, werden dann aber gekocht und püriert wie Konfitüre.

Für das Weihnachtsmarktteam
Irmgard Hestler, Gertraude Heinkel, Ilona Flügge, Anne Senss, Ingrid Noack, Brigitte Schack