Kreisparteitag als Fan- Fest

von Christian Kollmer

Kreisparteitag

"Wir sind den Franzosen sehr dankbar, dass sie kein Tor mehr geschossen haben, denn so können wir pünktlich anfangen." Mit diesen Worten eröffnete vergangenen Freitag der SPD Kreisvorsitzende Jürgen Hestler, den Kreisparteitag der SPD Rems Murr, in der Allmersbacher Versammlungshalle. Zuvor haben die Genossen, vom dortigen Ortsverein organisiert, gemeinsam der DFB- Elf die Daumen gedrückt, denn das Spiel wurde auf eine Großleinwand übertragen.

Den Rückblick auf die Arbeit der vergangenen beiden Jahre begann Hestler dann auch mit einem Brückenschlag. "Fußball und Politik haben viel gemeinsam. Beides sind Mannschaftssportarten. Nur gemeinsam lassen sich große Ziele erreichen." Die SPD im Rems- Murr Kreis habe in den zurückliegenden zwei Jahren gezeigt, dass sie Kampagnenfähig ist. So wurden gleich mehrere Wahlkämpfe erfolgreich geführt, zwei bis zum letzten Platz gefüllte Lichtmessempfänge veranstaltet und mit der großen 150- Jahr Feier, die mit einem großen Zirkusevent begangen wurde, das Partei- Jubiläum gefeiert. Der Ausblick auf die kommenden Jahre indes klingt vielversprechend. Die SPD im Kreis will sich "upgraden", politisieren und Debatten anstoßen. Bei den Jusos klappt genau das äußerst erfolgreich, wie die große Zahl an Neumitgliedern verdeutlicht.

Der Parlamentarische Staatssekretär und Backnanger MdB Christian Lange sprach in seinem Bericht aus Berlin über die Erfolge der SPD in der Koalition. So wurde nach zehnjähriger Debatte endlich der flächendeckende Mindestlohn beschlossen. Dieses Kernanliegen der Sozialdemokraten konnte somit endlich umgesetzt werden.

Bei den Wahlen wurden Jürgen Hestler und seine drei Stellvertreter, Sybille Ernst aus Schorndorf, Harald Rass aus Fellbach und Frank Ehret aus Backnang, dann auch mit hervorragenden Ergebnissen wiedergewählt. Der langjährige Kreiskassier Alexander Bauer aus Schwaikheim trat nicht mehr zur Wahl an. Zum neuen Kreiskassier wurde Tobias Weitmann aus Welzheim gewählt. Die Delegierten honorierten die tolle Arbeit der Jusos der vergangenen Jahre, indem sie gleich vier aktive JungsozialistInnen zu Beisitzern im Kreisvorstand gewählt haben. Mit Maria Mauch Felekidou aus Sulzbach, Sarah Meyer aus Waiblingen, Anna Bayerlein aus Schorndorf und Denis Engelhardt aus Leutenbach wird das Gremium deutlich jünger. Jürgen Klotz aus Korb wurde als Beisitzer ebenso bestätigt, wie der Pressesprecher Christian Kollmer aus Schorndorf. Dieser fasste die kommenden zwei Arbeitsjahre so zusammen: "Wir wollen als SPD Kreisverband sowohl Themen, die den Kreis umtreiben setzten und Debatten dazu anstoßen, als auch die Gliederungen vor Ort unterstützen, denn die Wurzel der Sozialdemokratie ist die aktive Beteiligung vor Ort."