Kommunale Intelligenz

Kommunale Intelligenz

Unsere Kommunen und sonstige Verwaltungseinheiten laufen Gefahr, sich von Problembewältigungsgemeinschaften  zu  reinen Besitzstandswahrungsgemeinschaften zu verwandeln. Es geht immer häufiger um die Sicherung von Positionen und Errungenschaften, nicht mehr um die Lösung gemeinsamer Probleme. So verliert eine Gemeinschaft ihre Vitalität und eine Menge an Entwicklungspotential.

Was wir brauchen, ist eine neue Kultur des Umganges miteinander, in der jeder einzelne spürt, dass er gebraucht wird, dass alle miteinander verbunden sind, voneinander lernen und miteinander wachsen können.

Vor allem Kinder und Jugendliche  brauchen auch die Erfahrung, miteinander etwas zu entdecken und zu gestalten, füreinander einzustehen und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Der Ort, wo den Kindern und Jugendlichen diese Erfahrungen ermöglicht werden können, ist die Kommune.

Es gilt eine Beziehungskultur aufzubauen, in der allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten wird, sich mit dem, was in der Kommune geplant, entschieden und gestaltet wird zu identifizieren und sich dort beheimatet zu fühlen.

Fachleute nennen dies ‚Kommunale Intelligenz‘. Wir haben uns vorgenommen, diesen Schatz  zu heben. Denn die ‚Erstbegegnung mit dem Politischen“, wie der gebürtige Allmersbacher Erik Flügge seinen themabezogenen Fachbuch-Sammelband überschrieben hat, ist entscheidend für das politische Engagement von Jugendlichen.

Und  deshalb haben wir eine Erstwählerkampagne organisiert. Jeder Erstwähler im Rems-Murr-Kreis hat von uns Post bekommen mit der Bitte zur Wahl zu gehen. Wir haben einen eigenen Film für Wahl-Neulinge produziert. Er ist auf you tube zu sehen. Und wir haben uns eine eigene Domain gesichert. Sie hat den beziehungsreichen Namen: www.wahl-berechtigt.de.

Schauen Sie mal rein. Auch wenn Sie Altwähler sind.