Jahreshauptversammlung der SPD Weissacher Tal „Angetan“ von der Ampel und in „Sorge“ ob der niedrigen Impfquote

von Jürgen Hestler

Großes Vertrauen wird auch dem künftigen Bundeskanzler entgegengebracht. Vorsitzender Jürgen Hestler erinnerte in seinem Bericht an einen Roten Stuhl vor vier Jahren Der damalige erste Bürgermeister von Hamburg Olaf Scholz war Ehrengast und habe die Gäste beeindruckt durch seine Sachlichkeit, seine Kompetenz, aber auch durch seine offene und verschmitzte Art, mit der er bei einem Glas „Tälesbräu“ auf die Menschen zuging. Auch Arbeitsminister Hubertus Heil und die designierte Innenministerin Christine Lambrecht hätten einen großen „Fußabdruck“ hinterlassen Die beiden Minister waren Ehrengäste beim 43. und 44. Roten Stuhl der SPD im Weissacher Tal.

2 G, 3 G, 2Gplus, Impfzwang, Impflicht, Lockdown – die Diskussion über richtige und gangbare Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung treibt offensichtlich auch die Täles-SPD um. Einig war man sich darüber, den Druck auf Ungeimpfte zu erhöhen. Die konsequente Anwendung der 2 G -Regel sei dafür der richtige Weg. Strittig war die Frage, ob eine Impfpflicht nach österreichischem Vorbild eingeführt werden sollte. Die Angst, mit einer solchen Maßnahme die Spaltung der Gesellschaft weiter voranzutreiben, war in vielen Wortmeldungen zu spüren. Trotzdem sprach sich die Versammlung mit großer Mehrheit für eine Impfpflicht aus. Weil die „Kraft der Argumente und Apelle“ jetzt am Ende sei.

Zurück