"Ich bin ein Störfall" - Dr. Michael Sladek auf dem Roten Stuhl

von Jürgen Hestler

Roter Stuhl über neue Energien

Er stammt aus Murrhardt. Ist heute Landarzt in Schönau im Schwarzwald. Er hat zusammen mit seiner Frau Ursula die Elektrizitätswerke Schönau gegründet, die seit Jahren für jedermann in Deutschland atomstromfreie, alternative Energie anbieten. Schönau gibt damit einen Weg vor, wie man der Klimafalle entkommen kann. Er sagt von sich "Ich bin ein Störfall".

Damit spielt er auf den Störfall in Tschernobyl an und auch auf seinen erfolgreichen Kampf gegen das Strommonopol großer Energiekonzerne. Er hat gegen deren erbitterten Widerstand durchgesetzt, dass eine kleine Schwarzwaldgemeinde nun ein eigenes Energieversorgungsunternehmen hat und selber bestimmen kann, wie ihr Strom produziert wird. Die Bürger in seiner Gemeinde haben sich für alternative Energiequellen entschieden. Und es funktioniert. Er hat dafür den Europäischen Solarpreis bekommen. Er redet nicht nur vom Ausstieg aus der Atomenergie. Er hat es einfach gemacht. Insofern ist er eine ideale Ergänzung zur augenblicklichen Vortragesreihe im Rahmen von Uni-Live im Weissacher Rathaus.

Der Mann heißt Dr. Michael Sladek. Und er kommt trotz vielfältiger internationaler Verpflichtungen ins Weissacher Tal, auf den Roten Stuhl. Am 9. Juli 2007 um 19 Uhr im Bürgerhaus Unterweissach. Denn montags ist seine Praxis geschlossen. Er hält auch in Weissach oder Allmersbach ein solches Rebellenkraftwerk für denkbar. Und er will sagen, wie man das macht. Wir sind alle gespannt und nicht abgeneigt. Und Sie sind herzlich eingeladen. (Termin: 9.Juli 07, 19 Uhr im Bürgerhaus Unterweissach)

Zurück