Götz W. Werner kommt

Roter Stuhl

Der Unternehmer Götz W. Werner, Gründer der Drogeriemarktkette "dm" und damit Chef von insgesamt 25 000 Beschäftigen kommt auf den Roten Stuhl. Der Karlsruher Top-Unternehmer erregt durch seine außergewöhnliche Art der Unternehmensführung bundesweit Aufmerksamkeit.

Die Anwendung eines betont unautoritären Führungskonzepts, intern von Werner "Dialogische Führung" genannt, beruht auf den Grundwerten von Verständnis und Respekt. Der Dialog wird der Anweisung vorgezogen. Richtig bekannt wurde er durch seine umstrittene Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen für alle. Seine Thesen provozierten heftige Kritik - zuletzt bei Maybritt Illner im ZDF-aber auch begeisterte Zustimmung.

Sein Ansehen ist inzwischen so gewachsen, dass ihm die Uni Karlruhe eine Professur für Unternehmenslehre angeboten hat. Götz W. Werner wird voraussichtlich am 14. Dezember 2007 auf dem Roten Stuhl der SPD Weissacher Tal Platz nehmen. Alternativ ist der zweite Freitag im Januar 2008 im Gespräch.