Georg-Elser-Weg in Weissach

Der Gemeinderat hat entschieden

Ich habe den Krieg verhindern wollen
Ich habe den Krieg verhindern wollen. Ein Zitat von Georg Elser

Der Weissacher Gemeinderat hat einen Antrag der SPD einsztimmig angenommen, den Weg zwischen der Schule an der Weissach und dem BIZE in Georg-Elser-Weg umzubenennen. Damit soll im Jahr der 80. Wiederkehr der Machtergreifung der Nazis ein schwäbischer Widerstandskämpfer geehrt werden, der als friedensbewegter Einzelkämpfer mit seinem Attentatsversuch der Hitler-Tyranei ein Ende setzen wollte. Der Diktator überlebte. Der Attentäter wurde am 9. April 1945 im KZ Dachau ermordet.

Aus Sicht der SPD ist der Schulweg ein geeigneter Nachdenkort über die Grundsatzfrage, ob Tyrannemord ethisch zu verantworten ist, wenn man dadurch größeres Unheil verhindern kann. Vor dieser Frage stand Georg Elser. Und vor dieser Frage stehen viele Menschen heute. Nicht in Deutschland. Aber in vielen Krisengebieten dieser Welt. So gesehen ist dann die Diskussion über die Tat Georg Elsers auch ein Impuls, über den Wert von Demokratie nachzudenken.

Schüler des BIZE wollen im Laufe des Jahres den Weg mit Gedenktafeln gestalten. Der offizielle Akt zur Namensgebung findet am 9. April 13 um 11 Uhr statt.Treffpunkr ist der ehemalige Getränkemarkt Kugler.