Gedenken an Otto Wels

von Jürgen Hestler

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen. Die Ehre nicht" -diese Worte des ehemaligen SPD-Vorsitzenden Otto Wels sind in die Geschichte eingegangen. Gesprochen worden sind sie am 23. März 1933, also am kommenden Samstag vor 80 Jahren im Deutschen Reichstag. Es ging um das so genannte Ermächtigungsgesetz, mit dem Hitler und die NSDAP sich vom Parlament ihre unumschränkte Macht absichern ließen. Die anwesenden 94 Sozialdemokraten stimmten gegen das Gesetz. 26 Abgeordnete waren schon verhaftet oder notgedrungen im Exil. Ebenso die Kommunisten. Die bürgerlichen und die konservativen Parteien stimmten für die Abschaffung der Demokratie.

Die SPD Weissacher Tal will im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Parteijubiläum auf ihrer nächsten Versammlung an Otto Wels und seine mutige Rede erinnern. Er hat im Kampf gegen die Nazis sein Leben riskiert. Viele andere haben es verloren.

Zurück