Älter werden in Weissach im Tal

von Jürgen Hestler

Rente

Der Vorstand der SPD Weissacher Tal hat auf seiner letzten Sitzung am vergangenen Freitag einstimmig beschlossen, sich aktiv am Projekt Gemeindeentwicklungsplan Weissach im Tal zu beteiligen. Insbesondere im Handlungsfeld "Älter werden in Weissach im Tal" will man mitreden, mitmachen und mitgestalten. Die SPD will dazu ihre langjährigen Erfahrungen einbringen.

Bereits vor 16 Jahren hat die SPD Weissacher Tal bei einem Roten Stuhl, auf zwei Seniorenmessen und einem Markt der Möglichkeiten wichtige Anstöße für eine zeitgemäße Reaktion auf den demografischen Wandel gegeben. Schon damals war die Erkenntnis gereift, dass man ältere Menschen nicht auf die grüne Wiese abschieben darf, dass man Junge und Alte zum beiderseitigen Nutzen zusammenbringen muss und alles tun muss Älteren so lange wie möglich die gewohnte Umgebung zu erhalten. Für viele Ideen war die Zeit noch nicht reif.

Inzwischen scheint ein breites Bündnis zu entstehen, das eine Seniorenpolitik nach den damaligen Grundsätzen "mitten im Leben", "jung zu alt" und "viele Anlässe für Begegnungen " möglich macht. Die SPD sieht im geplanten Seniorenzentrum auf dem Ochsenareal die Chance, diese Grundsätze in die Tat umzusetzen. Auf der Frühjahrsversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Heutensbach will man darüber beraten, wie man die Arbeit der enstprechenden Projektgruppe unterstützen kann.

Zurück