SPD-Sommertreff auf dem Hörnle mit Christian Lange

von Jürgen Hestler

Er berichtete über seine  Erfahrungen im aktuellen Bundestagswahlkampf. Nach seinem Empfinden gibt es ein Megathema bei den Wahlveranstaltungen. Und das laute: Was sagt ihr zum Thema Flüchtlinge?

Seine Antwort sei immer die gleiche: Wir brauchen ein Einwanderungsgesetz, am besten nach kanadischen Vorbild. Damit könne man für viele Einwanderungswillige -unabhängig von einem möglichen Asylverfahren- eine Perspektive anbieten, gleichzeitig die Einwanderung steuern und nach einem Punktesystem solche Menschen auswählen, die in Deutschland gute Integrationschancen haben.

Aus seiner Sicht würde dies den Druck auf die Außengrenzen der EU mindern und innenpolitisch den Populisten das Wasser abgraben. Vehement sprach er sich dafür aus, solche EU-Länder, die keine Flüchtlinge aufnähmen, finanzielle Zuwendúngen zu kürzen, nach dem Motto "Wer keine Flüchtlinge nimmt, bekommt auch kein Geld".

Zurück