Bebauung der Fuchsklinge nur unter bestimmten Voraussetzungen

von Irmgard Hestler

ffentliche Sitzung der SPD-Gemeinderatsfraktion in Weisach im Tal

Die generelle Zustimmung zu einer Bebauung war da, aber auch die Sorge, wie diese Bebauung aussehen wird:Terrassen- und Kettenhäuser, mehrstöckiger Geschosswohnungsbau oder nur Einfamilienhäuser? -, wer die zukünfitigen Bewohner sein werden - Alleinerziehende, große Familien, Flüchtlinge? -  und wie sich der kordische Knoten der jetzt schon schwierigen Verkehrssituation würde durchschlagen lassen - wieviele Anschlussstellen sind nötig, braucht es Kreisverkehre?

Wichtig war für alle Mit-Diskutanten, dass eine Verdichtung innerhalb der Gemeindegrenzen, auch auf größeren Flächen, besser wäre als Neubebauung in den Außenbereichen. Einem Zusammenwachsen der Ortsteile ist der Vorzug zu geben vor einer Konzentration nur auf einen Ortsteil - dies auch wegen der verkehrlichen Situation.

Hier wurde vor allen der Gefahrenbereich der Einfahrten in die Welzheimer Straße gesehen. Ein Verkehrsplaner sollte unbedingt mit am Tisch sitzen, wenn der neue Bebauungsplan für die Fuchsklinge aufgestellt wird.